150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Zörbig

Vom 26.05. - 27.05.2017 feierten wir, gemeinsam mit vielen Gästen aus der Stadt Zörbig sowie der Umgebung, unser 150. Gründungsjubiläum.

Für unser Festwochenende konnten wir uns kein besseres Wetter wünschen.

Nach fast 9 Monaten Planung und Vorbereitung begann der Freitagabend etwas ruhig. Als aber das DJ- Team „Two Men Of The 90“ auflegte, war eine super Stimmung auf unserem Festgelände zu verzeichnen. Das Fest hatte endlich begonnen.

Am Samstag konnten sich die Besucher aktuelle und historische Feuerwehrtechnik auf dem Schlossgelände anschauen. Bei dem anschließenden Umzug zum Gerätehaus haben wir uns über die große Zahl interessierter Bürger gefreut. Die viele Mühe im Vorfeld war nicht umsonst.

Angeführt vom Spielmannszug unserer Wehr, gefolgt von Einsatzkräften, zogen wir durch einige Straßen der Altstadt und sogar vorbei an einem unserer alten Gerätehäuser.          Auch unsere Jüngsten waren mit im Zug vertreten. Wir können stolz auf unseren Nachwuchs sein. Der Ploddaer Schalmeienzug führte den zweiten Teil des Umzuges an. Ihm folgten Ortsfeuerwehren der Stadt Zörbig sowie benachbarter Ortschaften.

Angekommen am Gerätehaus konnten sich alle stärken. Gulaschkanone, Grill, sowie die obligatorischen Nudeln mit roter Soße standen bereit. Selbstverständlich musste nach der Anstrengung und den Temperaturen auch Flüssigkeit aufgefüllt werden.

Nach einer kurzen Ansprache unseres Bürgermeisters Herrn Sonnenberger und einer Dankesrede durch Frau Schmidt konnte der Nachmittag beginnen.

Die Jugendfeuerwehr unterhielt unsere kleinen Besucher bei einigen Spielen die dem Einsatzgeschehen nachgebildet waren. So konnte am Brandhaus mit dem Strahlrohr geübt werden. An einer Geschicklichkeitsplatte wurden Bälle mit Hebekissen ins Ziel gebracht und auch der Umgang mit dem Feuerlöscher konnte geübt werden. Einige Übungen mussten aufgrund der hohen Temperaturen leider ausfallen.

Kaffee und Kuchen gab es bei unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr. Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern war es ein großer Erfolg.
Bei Musik durch das Fanfarenorchester Wolfen konnte man es sich dann schmecken lassen.

Am Glücksrad der Firma Verbio konnten attraktive Preise gewonnen werden. Diese wurden durch Firmen aus Zörbig sowie der weiteren Umgebung zur Verfügung gestellt.                     Der Erlös kommt ebenfalls unserer Jugendfeuerwehr zugute.

Als Band für den Abend konnten wir RadioNation aus Leipzig verpflichten. Wir denken es war genau die richtige Band für den Abend. Im Wechsel mit DJ Mölli konnte bis in den Sonntag hinein nach Herzenslust gefeiert und getanzt werden.

Ebenso konnte ein Ölgemälde, welches Herr Schneider aus Zörbig gespendet hatte, während einer Versteigerung zugunsten der Jugendfeuerwehr an einen neuen Besitzer übergeben werden. Herrn Schneider dafür ein herzliches Dankeschön!

Wir möchten uns bei allen Sponsoren, freiwilligen Helfern, Feuerwehrkameraden, der Stadt Zörbig sowie dem Ortschaftsrat ganz herzlich für die tolle Unterstützung bedanken.

Ebenso geht ein ganz großer Dank an alle Besucher unseres Jubiläums. Ohne Euch alle wäre es nicht so schön geworden.

Wir danken unseren Sponsoren:

•   Herr Minister Holger Stahlknecht als Schirmherr
  •   AgrarGmbH Göttnitz
  •   Agrargenossenschaft Zörbig e.G.
  •   Autokontor Bayern GmbH
  •   Autohaus Richter GmbH Werben