Einsatzübung

Meldung einer Person in Not

Am frühen Donnerstagabend fand auf dem Gelände des Agrarhandels in der Feuerwehrstraße eine Einsatzübung statt. Hintergrund für diese Übung ist der Einsatz vom 19.09.2013, bei dem eine Mitarbeiterin von einem Laufsteg in einem Getreidesilo ca. 4 Meter in die Tiefe stürzte.

Ziel der Übung war die Rettung mittels Seilzugsystem, falls der Einsatz der Drehleiter aufgrund gefüllter Silos nicht möglich ist.

Ausgangslage:

Eine verletzte Person befand sich in einem Getreidesilo in etwa 7 m Höhe.Ein direkter Zugang war nicht möglich.

Rettung der Person:

Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter begaben sich 2 Trupps auf einen Laufsteg über die verletzte Person. Dort brachten sie das Rollgliss (Seilzugsystem) sowie eine Absturzsicherung an. Anschließend wurde ein Trupp zu der verletzten Person abgeseilt. Zwei weitere Trupps am Boden bereiteten die Schleifkorbtrage vor, die über eine Trennwand gehoben und zu der verletzten Person abgelassen wurde. Das Unfallopfer wurde in die Schleifkorbtrage gelegt, gesichert und über die Trennwand in das benachbarte Silo abgelassen. Dort wurde es von den 2 Trupps am Boden entgegengenommen und außerhalb des Silos getragen und dem Rettungsdienst übergeben.

Der abgeseilte Trupp im Silo wurde mittels Drehleiter zurückgeholt.

Fahrzeuge Ortsfeuerwehr Zörbig:

###RSS_TEXT###